Die Soldatenzeit von Johannes Schmeißer

Der Großvater meiner Frau, Johannes Schmeißer, war während des Zweiten Weltkriegs Soldat in verschiedenen Pioniereinheiten. Seine Einheiten waren sowohl beim Angriff auf Frankreich, als auch beim Überfall auf die Sowjetunion beteiligt. Johannes Schmeißer wurde während des Krieges mehrfach verwundet, überlebte aber den Krieg und musste nicht in die Gefangenschaft.
Seinen soldatischen Lebenslauf habe ich nun recherchiert und zusammengefasst. Grundlage dafür waren Informationen aus dem Bundesarchiv, Dokumente aus dem Familienarchiv und das Lexikon der Wehrmacht. Die Fotos im Bericht stammen aus einem privaten Fotoalbum.

Der Bericht “Die Soldatenzeit von Johannes Schmeißer während des II. Weltkrieges” ist jetzt online.

Für weiterführende Hinweise wäre ich dankbar.