Weitere Grabmale

Realisiert oder nur Entwurf?

Grabmale im Sauerland


Entwurf für Steinhof in Bilstein Foto: im Besitz der Familie

Ein historisches Foto zeigt wahrscheinlich den Entwurf für ein Grabmal der Familie Steinhoff in Bilstein bei Grevenbrück. Ob der Entwurf realisiert wurde, ist unklar.

 

 

 

 

 

 


Entwurf für Kröber in Arnsberg; Foto: im Besitz der Familie

Ein anderes Foto zeigt den Entwurf für ein Grabmal der Familie Kröber auf dem Friedhof Arnsberg. Ob der Entwurf realisiert wurde, ist noch zu prüfen.

 

 

 

 

 

Grabmale in Leipzig

Im Jahr 1886 wurde mit dem Leipziger Südfriedhof einer der größten Parkfriedhöfe Deutschlands eröffnet. Nach eigenen Angaben gestaltete Josef Dorls zwei Grabmonumente auf diesem Friedhof in Leipzig. So geht es zumindest aus seiner Personalakte hervor, die ich im Landesarchiv Berlin gefunden habe.
Welche Grabmale das waren, ließ sich bisher nicht feststellen.