Fritz Seyer

Fritz – Der Kaufmann

Hermann Wilhelm Fritz Seyer wurde am 23. Dezember 1893 in Vehlgast bei Havelberg geboren. Die Taufe bekam er am 25. März 1894 in der Kirche von Vehlgast gespendet. Sein Vater war zu dieser Zeit Maurer im Ort.

Fritz Seyer zog nach dem Tod des Vaters mit seiner Familie nach Berlin und arbeitete zunächst als Magistrats-Bürogehilfe in Berlin. Er wohnte 1920 in der Greifenhagener Straße 55 bei Schwester und Mutter. So geht es aus seinem Traueintrag hervor.
Er heiratete am 28. Mai 1920 die ungelernte Ernestine Marie Martha Plönnigs in Magdeburg.
Seine Ehefrau wurde am 22. August 1892 in Dobberkau/Kreis Stendal geboren. Ihre Eltern waren der Lehrer Friedrich Wilhelm Ernst Plönnigs und seine Frau Friederike Könecke.
Trauzeuge waren sein Schwiegervater und sein Bruder Hermann, der zu diesem Zeitpunkt Eisenbahnassistent war.

Fritz Seyer, Ausschnitt aus einem Gruppenfoto 1943, Quelle: Familienarchiv

Fritz Seyer war später von Beruf Kaufmann. Im Jahr 1927 tritt er bei der dritten Hochzeit seines Bruders Otto als Trauzeuge auf. Seine Wohnadresse ist jetzt die Ystaderstraße 16 in Berlin. In den Adressbüchern findet er sich jedoch nicht. Das könnte bedeuten, dass er zu dieser Zeit zur Untermiete wohnte. Unter der genannten Adresse findet sich die Wohnung eines Büroangestellten Otto Seyer. Wer dieser Otto Seyer ist und in welcher Beziehung er zu unserer Familie steht, konnte ich bisher nicht klären. Die Ystader Straße ist nur knapp einen Kilometer von der Greifenhagener- Ecke Stargader Str. entfernt, wo seine Schwester und Mutter gelebt haben.

Fritz uns seine Frau hatten einen Sohn, Horst Seyer. Horst Seyer promovierte später und lebte zuletzt in Gießen. Weitere Details sind jedoch bisher nicht bekannt.

Fritz Seyer starb am 21. Dezember 1966 in Berlin-Tiergarten.