Weitere Recherchen bei Archion

In den letzten Tagen habe ich recht intensiv bei Archion die für mich interessanten Kirchenbücher durchstöbert. Einige Suchergebnisse, die ich schon vor Jahren im Archiv gewonnen hatte, habe ich nochmals überprüft und versucht zu ergänzen. Dabei musste ich feststellen, dass ich einige Funde von damals wohl etwas voreilig und optimistisch in meine Ahnentafeln bzw. Datenbank übernommen habe.

Vor einiger Zeit hatte ich Kontakt zu einem Forscher, der sich ausgiebig mit der Familie Bolle aus Kaulsdorf beschäftigt und auf meinen bei ancestry eingestellten Familienbaum reagiert hatte. Er kam jedoch zu anderen Ergebnissen als ich. Daraufhin habe ich mir die KB von Zepernick und Kaulsdorf nochmals vorgenommen und muss meine Ahnentafel jetzt korrigieren. Eine Herkunft meiner Bolle aus Kaulsdorf lässt sich nicht mehr aufrechterhalten, auch wenn die Geburtsdaten des Andreas Bolle um das Jahr 1694/95 in etwa passen könnten.
Spitzenahn meiner Bolle-Linie ist nunmehr Andreas Bolle (*um 1695 + 1760 in Zepernick) Er heiratete vor 1722 Gertraut Wendlandt (* vor 1706 + 1773 in Zepernick). Eine Geburt lässt sich nicht feststellen, da die KB erst um 1720 beginnen.

Auch die Liesegang-Linie muss korrigiert werden. Ein Zuzug aus Hellersdorf ins Oderbruch lässt sich nicht mit Bestimmtheit nachweisen. Das errechnete Geburtsdatum aus dem Sterbeeitrag des Michael Liesegang muss um 1734 liegen und nicht wie von mir bisher angenommen im Jahr 1726. Bedauerlicherweise weisen die KB für diesen Zeitraum eine Lücke auf, so dass sich die Geburt nicht genau feststellen lässt. Ich konnte aber den Traueintrag des Michael Liesegang im KB Seelow 1761 finden. Dort wird der Vater George genannt. George wird in diesem Eintrag als Weinmeister in Zernickow bezeichnet, ebenso wie später auch sein Sohn bei dessen Einträgen.
Das wirft natürlich die Frage auf, ob es um Zernickow damals einen Weinberg gab und wie dieser bewirtschaftet wurde.