Neues bei ancestry

In dieser Woche wurde von einem Forscherkollegen die Meldung weitergeleitet, dass ancestry die Standesamtsregister von Berlin bis 1936 freigegeben hat. Das betrifft allerdings auf Grund der gesetzlichen Sperrfristen nur die Heiratseinträge. Somit sind jetzt die Jahrgänge von 1874 bis 1936 online durchsuchbar. Die Register sind indexiert, allerdings sollte man immer mehrere Schreibweisen von Familiennamen ausprobieren. Für das Durchsuchen der Einträge benötigt man jedoch ein Abo bei ancestry.

Ab etwa 1920 sind in den Registern die Eltern leider nicht mehr angegeben, was eine mögliche Zuordnung von Funden erschwert.

Egal, ich habe schon wieder zahlreiche Heiraten zuordnen können. Auch Heiraten der älteren Geschwister meiner Großväter konnte ich jetzt finden. Das hilft weiter, fehlende Angaben in meiner Chronik zu ergänzen.