Familientreffen Schmeißer

Am 28. September 2019 fand anlässlich des 100. Geburtstages von Johannes Schmeißer (1919-2001), dem Großvater meiner Frau, ein Familientreffen der Nachkommen von Johannes Schmeißer und Margot Klozig statt.
Johannes Schmeißer, 1919 in Berlin geboren, heiratete im Januar 1945 Margot Klozig. Seine Eltern stammten aus Filehne (heute polnisch Wielen).
Das Ehepaar Schmeißer verbrachte in den letzten Jahren ihres Lebens viel Zeit im kleinen Ort Alexanderdorf, in der Nähe von Zossen. Aus diesem Grund wurde Alexanderdorf auch als Ort für das Familientreffen gewählt. Johannes und Margot waren gläubige Katholiken. Deshalb wurde der Tag auch mit einer Heiligen Messe im Kloster St. Gertrud begonnen. Anschließend kam die Familie zu einer kleinen Statio am Grab auf dem kleinen Dorffriedhof zusammen.
Zum Mittag versammelten sich alle Angereisten in der Dorfgaststätte, um beim gemütlichen Zusammensein den Tag zu genießen.
Fast alle Nachkommen der Eheleute Schmeißer waren gekommen und hatten sich eine Menge zu erzählen. Es war eine sehr schöne Gelegenheit für mich, viele neue Menschen aus dem familiären Umfeld meiner Frau kenne zu lernen.