700 Jahre Königs Wusterhausen

Neue Stadtchronik erschienen

In diesem Jahr jährt sich die Ersterwähnung meiner Heimatstadt zum 700. Mal. Grund genug, ausgiebig zu feiern und die Stadt hochleben zu lassen. Wenn nur Corona nicht wäre. Das Stadtfest und viele Veranstaltungen im Jubiläumsjahr wurden abgesagt und sollen im nächsten Jahr nachgeholt werden.

Pünktlich zum Jubiläum erschien aber eine Neuauflage der Chronik der Stadt mit dem Titel: „Königs Wusterhausen – Eine Stadtgeschichte“ von Felix Engel und Kristina Hübner (Hrsg.)

Auf über 400 Seiten und mehr als 350 zum Teil bisher unveröffentlichten Fotos wird die Geschichte unserer Stadt, samt ihrer Ortsteile, umfassend und äußerst interessant beschrieben und bildlich dargestellt. Ich habe mir das Buch im örtlichen Buchhandel gekauft und bin begeistert. Ein sehr liebevoll gestaltetes Buch zur Historie unseres Ortes. Sehr empfehlenswert.

Als ich vor vielen Jahren begann, meine Familiengeschichte zusammen zu tragen und aufzuschreiben, durfte natürlich auch ein Beitrag zu meinem Geburtsort nicht fehlen. Diesen Abschnitt der Chronik veröffentliche ich nun auch in leicht abgewandelter Form auf meiner Webseite unter Orte.

Hoffen wir, dass wir im nächsten Jahr die geplanten Veranstaltungen feiern können.