Historische Bilder aufgetaucht

Mein Forscherherz schlug in dieser Woche schneller, als ich vor meiner Haustür in einer Tüte ein altes Fotoalbum vorfand. Ein Gemeindemitglied hatte von einem Verwandten dieses Album erhalten und mir dann überlassen.

Auf der ersten Seite stand in sauberer Sütterlinschrift „Unsere neue Kirche“. Was folgte, waren mir bisher zum Teil unbekannte Fotos von der Grundsteinlegung und der Weihe von St. Elisabeth Königs Wusterhausen im Jahr 1937. Doch damit nicht genug. Weiter hinten im Album fanden sich einige Bilder, die unsere alte Kapelle zeigen. Ein großartiger Fund, sind doch Bilder aus dieser Zeit sehr selten. Auf einem Bild ist deutlich zu erkennen, wie reichhaltig die kleine Notkirche ausgeschmückt war. Ein mir bis dahin unbekanntes Deckenbild weckte meine besondere Aufmerksamkeit. Bilder aus dem Gemeindeleben, z.B. von Fronleichnam oder einer Firmung zum 50-jährigen Gemeindejubiläum im Jahr 1949 ergänzen das Konvolut.

Die wichtigsten Bilder sind hier zu sehen.

Sollte jemand auf Dachböden oder in alten Schränken noch historische Bilder zur Gemeinde finden, bitte nicht entsorgen, sondern unserem Gemeindearchiv oder mir zuführen.


Foto: Alte St. Elisabeth-Kapelle nach 1925. [Quelle: Gemeindearchiv]