Ahnengeschichte

Ausschnitt Ahnenpass Hornik; Quelle: Familienarchiv

Hornjk aus Böhmen

In dieser Woche habe ich mich mit einem für mich völlig neuen Thema beschäftigt. Um für die Kinder meiner Schwester eine Ahnentafel anzufertigen, habe ich sie um einige Hinweise zur Familie meines Schwagers gebeten.

Aus den alten Dokumenten ging hervor, dass die Familie ursprünglich aus Böhmen stammte. Ein Forschungsgebiet, dass ich bisher noch nicht bearbeitet hatte. Bei ahnenforschung.net bekam ich erste Hinweise auf digitalisierte Kirchenbücher Böhmens. Eine neue Herausforderung dabei ist, dass diese Kirchenbücher teilweise auf Tschechisch geschrieben sind. Aber auch in dieser Sache wird einem im Forum von ahnenforschung.net geholfen. Hilfsbereite Mitforscher stehen mit Rat und Tat zur Seite. So konnte ich innerhalb einer Woche der Ahnentafel meines Schwagers zwei neue Generationen hinzufügen.
Hinweise zum Familiennamen Hornik oder Hornjk aus dem Böhmischen sind immer willkommen.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: