Vor Kurzem erschien der neue Heimatkalender für Königs Wusterhausen und das Dahmeland. Herausgegeben wird er, wie in jedem Jahr, vom Heimatverein der Stadt KW.
Das Schwerpunktthema dieses Jahres befasst sich mit den Backöfen des Dahmelandes. Das gemeinschaftliche Backen gehörte in früheren Zeiten zu den lebensnotwendigen Arbeiten in den Dörfern, wird heute jedoch nur noch aus Tradition betrieben. Viele Dorfbacköfen wurden inzwischen restauriert und erfreuen sich wieder zunehmender Beliebtheit.
Im zweiten Teil des Kalenders werden wieder verschiedenste Themen rund um die Heimatkunde behandelt. Auch von mir ist wieder ein Beitrag dabei. In diesem Jahr habe ich nicht über unsere Kirchengeschichte geschrieben, sondern einen Artikel zu meinem anderen Forschungsthema verfasst – den preußischen Hofgärtnern. Der Artikel behandelt die Entstehungsgeschichte des Schlossparkes um 1700 und das Leben der dafür zuständigen Gärtner.
Den Heimatkalender gibt es z.B. im örtlichen Buchhandel und im Dahmelandmuseum der Stadt KW. Es lohnt sich auf jeden Fall, wieder ein Blick in das informative Heft zu werfen.