Woher stammen meine Machmüller-Kolonisten im Oderbruch?

Woher stammen die Machmüller aus dem Oderbruch?

In dieser Woche war ich wieder einmal im zu Besuch im Evangelischen Landeskirchlichen Archiv am Bethaniendamm, um einige unklare Positionen meiner Forschungen zu klären.
Unter anderem wollte ich ein genaues Geburtsdatum und die Eltern meiner beiden Machmüllerzweige aus dem Oderbruch klären.
In den Kirchenbüchern von Seelow/Neulangsow finden sich zwei Machmüller, die jeweils eine Linie in der Ahnentafel meiner Frau bilden. Hatten diese beiden Machmüller den gleichen Vater? Und woher stammt die Familie?
Einen konkreten Anhaltspunkt gab es vorher. Friedrich Machmüller starb am 01.04.1805 in Neulangsow. Im Sterbeeintrag ist vermerkt, dass er gebürtig aus Alt Landsberg wäre. Auch ein Sterbealter ist angegeben, so dass sich ein ungefähres Geburtsdatum von 1749 errechnen lässt. Auch bei Michael Machmüller ist ein Alter angegeben. Er starb 1807 in Altlangsow im Alter von 60 Jahren, vier Monaten und drei Tagen, so dass sich auch hier das ungefähre Geburtsjahr von 1747 errechnen lässt.
Ich habe im Laufe meiner Forschungen immer wieder festgestellt, dass die genauen Altersangaben oftmals nicht mit dem daraus errechneten Geburtsdatum übereinstimmen, sondern lediglich einen Richtwert darstellen können.

Leider bin ich im Kirchenbuch von Altlandsberg nicht fündig geworden. Ich habe die Jahrgänge großzügig im genannten Zeitraum durchsucht, aber keinerlei Hinweise auf den Namen gefunden. So konnte ich auch nicht klären, ob Michael und Friedrich Machmüller Brüder waren.
Woher stammen also die Machmüller die als Kolonisten ins Oderbruch kamen?

Interessant ist auch, dass zahlreiche Nachkommen der beiden mutmaßlichen Brüder später in die USA auswanderten. Dort änderte sich der Name innerhalb kürzester Zeit von Machmiller in McMiller.