Neues Projekt – Hofgärtnerbuch

 

Im Moment finde ich wenig Zeit, um zu meiner eigenen Familie zu forschen.  Ich arbeite an einem großen Projekt – ich schreibe an einem Buch!

Vor einiger Zeit habe ich damit begonnen, zu den preußischen Hofgärtnern zu forschen. Meine Ergebnisse publiziere ich in den „Brandenburgisch Genealogischen Nachrichten“ (BGN), der Vereinszeitung der Genealogischen Gesellschaft Brandenburg “Roter Adler”. Ursprünglich wollte ich nur einige Artikel schreiben, mittlerweile hat mich das Thema aber so gefesselt, dass daraus mehr werden soll und kann. Nach Rücksprache mit dem Vereinsvorsitzenden des „Brandenburger Roten Adler“ nimmt das Projekt Gestalt an.

Der Arbeitstitel für mein Buch lautet: „Die brandenburgisch-preußischen Hofgärtner des 18. Und 19. Jahrhunderts in der Berliner und Potsdamer Residenzlandschaft“. Ein sehr sperriger Titel, der aber das Vorhaben klar umgrenzen soll. Ich möchte alle Hofgärtner von der Königskrönung 1701 bis zum Ende des I. Weltkriegs 1918 genealogisch erfassen und beschreiben.

Interessant dabei ist, dass gerade die frühen Hofgärtner oft untereinander heirateten und sich so ganze Dynastien bilden konnten. Einige bekannte Hofgärtnerfamilien wie die Sellos, Nietners und Fintelmanns sind teilweise schon recht gut beschrieben. Zu anderen Gärtnern gibt es manchmal nicht mal Lebensdaten. Das macht die Sache ungemein spannend.

Das Projekt umfasst an die 100 Personen, ist also nicht in ein paar Wochen zu stemmen. Der Winter wird hoffentlich lang, so dass ich viel Zeit zum Forschen finde.

Über den Fortschritt werde ich berichten.


Bild: Eingang zum Park Rheinsberg Sommer 2023, Foto: Norbert Seyer