Restauration der Heiligen Elisabeth abgeschlossen

Seit fast einhundert Jahren hängt das Bild der Heiligen Elisabeth von Thüringen in unserer Gemeinde. Zuerst in der kleinen Kapelle, nach 1937 dann in der Kirche. Unzählige Opferkerzen brannten schon vor dem Gemälde und hinterließen im Laufe der Jahrzehnte eine deutliche Rußschicht auf der Oberfläche. Schon vor Jahren gab es Bestrebungen, das Bild restaurieren zu lassen. Die Bemühungen verliefen dann aber im Sande. Im vergangenen Jahr bat ich den Kirchenvorstand, das Thema erneut auf die Tagesordnung zu setzen.

Auf eine Empfehlung hin, konnten wir die ortsansässige Diplom-Restauratorin Anja Lindner-Michael dafür gewinnen, sich unseres Gemäldes anzunehmen.

Das Ölgemälde, gemalt auf eine Sperrholzplatte, stammt von der Künstlerin Paula Cudell und ist eine Kopie nach Matthäus Schiestl. Paula Cudell schenkte der Gemeinde das Bild. Wann genau ist jedoch nicht bekannt.

Die Restauratorin reinigte das Gemälde und besserte dabei Fehlstellen aus. Auch der Rahmen, der aus den siebziger Jahren stammt, wurde einer Überarbeitung unterzogen.

Ich konnte das Bild heute schon in Augenschein nehmen. Es sieht wunderbar aus, die Farben strahlen wieder. Das sieht man besonders am goldenen Mantel der Heiligen. Die Arbeiten haben sich auf jeden Fall gelohnt. Nach Rücksprache mit der Restauratorin wird von ihr ein dunkler Rahmen empfohlen, auch um die Farben noch mehr zum Leuchten zu bringen.


Foto: Das Bild in der Restaurationsphase. Foto Henriette Seyer.